Neues Jahr – Neue Camps
Unser Campjahr 2023 ist erfolgreich gestartet. In den Osterferien haben wir wieder tolle Camps mit unseren Kooperationspartnern umsetzen können.
Beim Technik-trifft-Umwelt-Camp mit der Technischen Hochschule Rosenheim und der KIEFEL GmbH in Freilassing setzten sich die Schüler*innen mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. Die Teilnehmer*innen widmeten sich dem Projektauftrag „Umweltretter*in werden“ in dem sie erste eigene Erfahrung mit der Entwicklung von nachhaltigen polymerbasierten Materialien machen durften. Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Schüler*innen, Eltern, Lehrkräften, Unternehmensvertreter*innen, Verbandsvertreter*innen und Ehrengästen.
Die Teilnehmerinnen des Forscherinnen-Camps gingen der Frage nach, wie man die Mobilität der Zukunft nachhaltiger gestalten kann. An einigen Beispielen konnten die Schülerinnen bestaunen, welche innovative Technologien es bereits in der Luftfahrt und auf den Straßen gibt und wie es in Zukunft noch besser werden kann. Bei der MTU Aero Engines AG und der Hochschule für angewandte Wissenschaften München erhielten sie zudem Einblicke in die Studiengänge der Fakultät Maschinenbau, Fahrzeugtechnik und Flugtechnik sowie in die praktische Berufsbildung der MTU Aero Engines AG.
Dem „Bionischen Haus der Zukunft“ widmeten sich die Teilnehmer*innen des Bionik-Camps bei der Technischen Hochschule Deggendorf und der Lindner Group in Arnstorf. Die Gruppe besichtigte den Betrieb der Lindner Group, bekamen die Technische Hochschule Deggendorf sowie deren Studiengänge vorgestellt und führte verschiedene bionische Experimente durch. Neben der Besichtigung verschiedener Labore stand dann noch ein gemeinsamer Kletterevent auf dem Programm.
Bei Hightech live! mit der Horsch Maschinen GmbH, emz - Hanauer GmbH & Co KGaA und QUADRUS Metalltechnik GmbH lernten die Jungen und Mädchen den Berufsalltag von Mechatroniker*innen, Fertigungsmechaniker*innen und Elektroniker*innen kennen. Sie bauten einen Katamaran mit Solarantrieb und wuchsen bei gemeinsamen Teamspielen und einer Fackelwanderung zu einer starken Gemeinschaft zusammen.
Beim Mädchen für Technik-Camp mit der DIEHL Ausbildungs- und Qualifizierungs-GmbH tauchten die Schülerinnen in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten beim Erstellen ihres „Vier gewinnt“-Spiels praktische Erfahrungen. Die Teilnehmerinnen erhielten dabei Einblick in den Berufsalltag einer Industriemechanikerin und Elektronikerin für Geräte und Systeme.
In den Pfingstferien finden weitere tolle Camps statt. Bis zum 30. April hast du noch die Möglichkeit dich zu bewerben!
Schau doch mal auf unserer Terminübersicht vorbei oder besuche die jeweiligen Projektseiten.
Interessante Links
- Camptermine 2023
- Newsletteranmeldung
- FAQs