Forscherinnen-Camp

Probiere dich als Ingenieurin von morgen aus!

Schülerinnen ab 15 Jahren

Auf einen Blick

  • Für: Mädchen von 15 bis 18 Jahren aus bayerischen Mittelschulen (M-Zug), Wirtschaftsschulen, Realschulen, Gymnasien und FOS/BOS
  • Ziel: Kontakt zu Unternehmen und Hochschulen knüpfen; den Arbeitsalltag einer Ingenieurin miterleben; Teamevents genießen; Freundschaften schließen
  • Ohne Vorkenntnisse: Um an dem Camp teilzunehmen brauchst du keine technische Vorerfahrungen. Die Ausbilder*innen und Dozent*innen werden dir vor Ort alles erklären was du brauchst. 
  • Der Forscherinnen-Auftrag: Ihr bekommt am Anfang der Woche eine interessante Fragestellung bzw. spannenden Projektauftrag, welchen ihr gemeinsam in der Gruppe und mit Unterstützung von Profis lösen dürft 
  • Das Besondere bei diesem Camp: Ihr lernt nicht nur ein Unternehmen und dessen Ausbildungsberufe kennen, sondern besucht auch eine Hochschule bzw. Universität und erfahrt mehr über deren Studiengänge 
  • inkl. Betreuung: Die Woche über begleiten euch zwei Betreuer*innen, die rund um die Uhr für euch da sind
  • inkl. Übernachtung & Verpflegung: Es kommt noch besser! Die Camp-Woche inklusive Übernachtung und Verpflegung ist kostenfrei, lediglich die An- und Abreise müssen selbst bezahlt werden
  • Unterkunft: Untergebracht seid ihr gemeinsam mit den anderen Mädchen in einer Jugendherberge oder Pension. Wo genau ihr schlafen werdet, erfahrt ihr nach der Zusage zum Camp.
  • Nach der Teilnahme: Danach hast du die Möglichkeit an einem kostenfreien freiwilligen 1,5-tägigem Nachtreffen – dem Visionswochenende – teilzunehmen, um noch mehr Tipps und Tricks zu deiner Berufsorientierung zu bekommen
  • Auswahlverfahren: Da die Teilnahmezahl pro Camp beschränkt ist, entscheidet nach Bewerbungsschluss ein Auswahl-und Losverfahren. Pro Forscherinnen-Camp können im Schnitt 12 Schülerinnen teilnehmen
  • Absage: Solltest du einen Platz im Camp bekommen haben und diesen dann absagen, erlauben wir uns, dir 50,00 € Stornogebühren in Rechnung zu stellen.

Technik ist kreativ, interessant und vielfältig. Das möchten wir dir in dem Forscherinnen-Camp zeigen. Eine Woche lang schlüpfst in die Rolle einer Ingenieurin. Zusammen mit anderen Mädchen bearbeitest du aktuelle technischen Fragen und Herausforderungen der Zukunft. So gehst du zum Beispiel Fragen auf dem Grund wie:
Wie funktioniert autonomes Fahren? Wie wird sich das Gesundheitswesen durch Digitalisierung verändern? Wie sieht die Energieversorgung der Zukunft aus?

Natürlich erhältst du dabei Unterstützung von Profis. Ingenieurinnen eines Unternehmens und Dozentinnen einer Hochschule helfen dir, den „Forscherinnen-Auftrag“ zu lösen. Das macht nicht nur Spaß, sondern hilft dir auch in deiner Berufsorientierung weiter. Und wer weiß, vielleicht kannst du auch für dich entdecken, dass MINT genau dein Ding ist!

Bei alldem darf die Ferienstimmung natürlich nicht zu kurz kommen. Unsere Betreuerinnen sorgen für ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, bei dem ihr euch untereinander besser kennenlernen könnt, Freundschaften knüpft und viel Spaß haben werdet. So sind schöne Erinnerungen an die Campwoche garantiert!

Das sagen unsere ehemaligen Teilnehmerinnen:

„Es war spannend zu erfahren, wie viele verschiedene Studiengänge und Berufsmöglichkeiten es gibt. In der Gesprächsrunde mit drei Ingenieurinnen und Studentinnen haben sie uns auch aus ihren Erfahrungen erzählt und gesagt, dass man das als Frau auch wirklich schaffen kann", Vanessa (17)

„Heute durften wir Roboter programmieren und am 3D Drucker arbeiten. Das hat mir besonders gut gefallen, weil es gar nicht so schwierig war wie ich dachte. Vor allem wollte ich das schon seit längerer Zeit mal ausprobieren und hatte bisher nie die Chance dazu. Deshalb hat mich das heute sehr gefreut“, Teresa (15) 

"Klar, würde ich wieder an dem Camp teilnehmen! Neben dem interessanten Programm, fand ich es besonders toll, dass man hier super Leute kennenlernt. In der kurzen Zeit sind richitg schöne Freundschaften entstanden", Lina (16)

Wenn dir unsere Projekte bisher gefallen haben, findest du vielleicht auch unsere unten stehenden Angebote interessant.