Rückblick auf unsere Herbstcamps

Auch in den Herbstferien konnten wir wieder tolle Camps mit unseren Kooperationspartnern umsetzen. Hier ist ein kleiner Überblick über die Erlebnisse der Camp-Teilnehmer*innen. 

Feriencamp Semikron

Ganz neu mit dabei dieses Jahr ist das Campformat FutureTechMakers. In diesem Camp lernten sie das Unternehmen der Halbleiterindustrie Semikron Danfoss in Nürnberg kennen. Die Mädchen und Jungen erstellten einen Semi-Man bzw. ein Semi-Girl. Anhand diesen Werkstücks entdeckten sie praxisnah die verschiedene Ausbildungsrichtungen und konnten mit Azubis und Ausbilder*innen sprechen. 

Feriencamp Semikron
FTM Texas

Die FutureTechMakers gab es auch in Freising bei Texas Instruments. In diesem Camp konnten sie nicht nur die technischen Berufe entdecken, sondern blickten auch in Bereiche wie Finanzen und Buchhaltung oder Marketing und Vertrieb. Darüberhinaus besuchten sie noch die Hochschule Landshut und die Technische Universität München, um auch die verschiedenen Studiengänge kennenzulernen. 

FTM Texas
kuka

Es gab dieses Mal wieder drei Forscherinnen-Camps. In Augsburg bei KUKA AG und der HDBW hatten die Mädchen die Möglichkeit, Ideen für die Zukunft von Restaurants zu entwickeln. Über die Woche hinweg beschäftigten sie sich damit, wie sie Automatisierung in der Gastronomie nutzen könnten, um eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Sie konnten ihre eigenen Ideen entwickeln und an einem der KUKA-Roboter selbst testen.

kuka
FC Passau

Bei dem Forscherinnen-Camps in Passau konnten die Mädchen bei ZF Friedrichshafen AG und der Universität Passau interessante Einblicke in das Programmieren bekommen. Sie durften ihren eigenen Roboter designen und an der CNC-Maschine fertigen. Nach der Montage des Roboters, programmierten sie ihn so, dass der Roboter eigenständig Hindernisse erkennt und autonom fahren kann. 

FC Passau
medizin

In dem dritten Forscherinnen-Camp in Erlangen ging es um Medizintechnik. Die Mädchen testeten bei Siemens Healthineers verschiedene Artificial Reality & Virtual Reality Anwendungen, um beispielsweise den Körper und unsere Organe zu untersuchen. Bei der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg haben sie ähnliche Techniken kennengelernt, jedoch für den Einsatz in der Industrie, um auch in das Innere von Maschinen zu blicken. 

medizin
hightech

Bei dem Hightech live!-Camp bei MASCHINENFABRIK NIEHOFF GmbH & Co. KG haben die Teilnehmer*innen ein Solarauto gebaut. Hält man das Auto, das hauptsächlich aus Metall besteht, unters Licht, fährt es von alleine los. Neben dem praktischen Arbeiten, haben sich Azubis Zeit für Fragen zur Ausbildung genommen und haben wertvolle Tipps zur Bewerbung verraten.

 

hightech
technik

Bei den Technik-Checkern haben die Jungs bei Rohde & Schwarz Messgerätebau GmbH einen Schalpegelmesser gebaut. Durch das Arbeiten an diesem Projekt konnten sie in die Bereiche Mechatronik und Elektronik hineinschnuppern und selbst praktische Erfahrungen sammeln. Am Schluss gab es auch für die interessierte Eltern einen Rundgang im Betrieb. 

technik
bionik

Im Bionik-Camp bei Airbus Defence and Space GmbH in Taufkirchen gingen die Teilnehmer*innen einem spannenden Thema nach: dem Fliegen im 21. Jahrhundert. Die Jugendlichen konnten Ideen entwickeln wie das Fliegen in Zukunft verbessert werden kann. Inspiriert wurden sie dabei von der Natur und konnten sich interessante Phänome für ihre Ideen ableiten. 

bionik
audi

Beim DigiCamp bei der AUDI AG in Ingolstadt entwarfen die Jugendlichen eine selbstgebaute und auch selbstprogrammierte Wetterstation mit Display. Sie lernten dabei die Basics im Programmieren und konnten ihre Wetterstation selbst verkabeln. Zudem gab es natürlich auch noch Informationen zur Berufsausbildung und dem dualem Studium bei AUDI.

audi

Hast du nun auch Lust an einem Camp teilzunehmen?
Die Termine für das Jahr 2024 gibt es im Februar. Damit du diese nicht verpasst, kannst du dich auf unserer Interessenteliste eintragen.