Frühe MINT-Bildung: Unsere Tagungen

Inspirierende Impulse und gute Vernetzung

pädagogische Fachkräfte aus Kita, Hort und Grundschule

Was heute für morgen wirklich wichtig ist – Anforderungen an eine Frühe MINT-Bildung im digitalen und gesellschaftlichen Wandel.

Am 17. Oktober 2023 findet unsere Tagung zur frühen MINT-Bildung
im Museum für Kommunikation in Nürnberg statt. Freuen Sie sich jetzt schon auf ein tolles und vielfältiges Programm mit Impulsvortrag, Workshops und einem Marktplatz der Ideen!

Diese Fortbildungsveranstaltung ist kostenfrei. Für Verpflegung und Getränke ist gesorgt! Anfahrt- und evtl. Übernachtungskosten tragen Sie.

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Melden Sie sich hier direkt online an!
 

Der Programm-Ablauf zur Tagung: 
(Änderungen vorbehalten)


Ab              
08.00 Uhr          Aufbau Marktplatz der Ideen

09.00 Uhr          Anmeldung und Ankommen

09.30 Uhr         Eröffnung
                           Begrüßung und Vorstellung der Gastgebenden

10.15 Uhr         Mehr als 0 und 1 - Lehren und Lernen für die Zukunft
                           Impulsvortrag mit anschließender Diskussionsrunde
                           Prof. Dr. Uta Hauck-Thum
                           Professur für Grundschulpädagogik und -didaktik an der LMU 

11.30 Uhr         Marktplatz der Ideen
                          Inspirierende Ideen und Konzepte 
                          verschiedener Akteure der frühen MINT-Bildung

12.30 Uhr         Mittagessen

13.30 Uhr         Workshop- Runde I

14.30 Uhr         Kaffeepause

14.45 Uhr         Workshop-Runde II

15.45 Uhr         Gemeinsamer Abschluss

16.15 Uhr         Ende der Veranstaltung

Informationen zu unseren Tagungs-Inhalten und ihren Referentinnen:

Hör mal!
Experimentieren und Entdecken rund um Hören und Sprechen.
Eine spannende Entdeckungsreise durch das Museum. Sie führt vom Trommelfell über singende Gläser zur Membran im Mikrofon und vom Telefon zum Handy. Experimente mit Schallwellen zeigen, dass man diese nicht nur hören, sondern auch fühlen und sehen kann. Und wie kommen die Töne in das Kabel? Gartenschlauch und Trichter helfen ebenso zum „Fernsprechen“ wie Bindfaden und Dose. Schließlich bauen alle Kinder ihr eigenes „Hörgerät“ und lernen ganz nebenbei, das schwierige Wort Kommunikation auszusprechen.
Hör mal! – Museum für Kommunikation Nürnberg (mfk-nuernberg.de)
 

Workshop 1
„Gemeinsam etwas Neues erfinden“- Design Thinking mit Kindern ab 4 Jahren:

Impuls aus unserem neuen Kartenset „Staunen, entdecken und (er-)forschen“

Angeregt durch verschiedene Alltagsmaterialien werden wir gemeinsam etwas Neues erfinden und erschaffen. Dieser Design Thinking-Prozess umschließt das genaue Beobachten bzw. Betrachten der ausgelegten Materialien, die Wahrnehmung eigener und fremder Bedürfnisse, das Erkennen und Benennen von Wünschen und Problemen, die Entwicklung von Ideen, die gemeinsame Entscheidung für eine Lösung und deren Umsetzung und Präsentation am Schluss.
Diese Methode fördert schon früh kreativ-kooperative Prozesse gemeinsamer Ideenfindung und tatkräftiger Umsetzung der Ideen. Dabei wird die Selbstwirksamkeit und Handlungsfähigkeit bei jedem einzelnen Kind gestärkt und die Problemlösekompetenz gefördert.

Referentin: Ingrid Nolting, Projektleiterin im Team der frühen MINT-Bildung der Bildungsinitiative Technik-Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw. e.V.), Mit-Autorin des Impulskarten-Sets „Staunen, entdecken und (er-)forschen – mit Kindern Naturwissenschaften und Technik neu erleben.“
 

Workshop 2
Impulse aus der BNE-BOX: 
In diesem Workshop bekommen Sie Ideen und Methoden für eine diskursive und fächerübergreifende Bildungsarbeit ab dem Grundschulalter an die Hand.
In der BNE-BOX sind vielfältige Materialien enthalten, mit denen BNE im Fachunterricht diskursiv gestaltet werden kann. Neben konkreten Unterrichtsideen finden Sie Methodenmuster, die Sie an Ihre persönliche Unterrichtssituation anpassen können. Die BNE-BOX zeigt Wege, Impulse und Anregungen für Ihren konkreten Fachunterricht und lädt zur (fach-)didaktischen Reflexion ein.

Referentin: StDin Eva Hammer-Bernhard (LMU), wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrer:innenbildung an der LMU  in München. Mit-Herausgeberin der BNE-Box:  https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/

 

Workshop 3
Einsatz digitaler Tools in der frühen MINT-Bildung:
Medienpädagogische Herangehensweisen an ein entdeckendes und forschendes Lernen mit Kindern ab 4 Jahren.
In dem Workshop werden verschiedenen Tools und multimediale Werkzeuge vorgestellt, die Kinder zum forschenden und kreativen Lernen anregen und gleichzeitig ihre Medienkompetenz fördern. Ziel ist es, eine interaktive und inspirierende Lernumgebung zu schaffen, in der Kinder ermutigt werden, ihre Umwelt aus einer anderen Perspektiven zu erkunden, neue Ideen zu entwickeln und kritisches Denken zu fördern. Der Fokus liegt dabei auf einem spielerischen und kreativen Umgang mit den digitalen und analogem Werkzeugen, um die Neugierde und Begeisterung der Kinder für die MINT-Themen zu wecken.

Referenti*nnen: Ingrid Harke & Jan-David Freund der HABA FAMILYGROUP gemeinsam mit Stefanie Plank, selbstständige Medienpädagogin und Projektleiterin im Team der MINT-Bildung der Bildungsinitiative Technik-Zukunft in Bayern im bbw e. V.

Workshop 4
Computational Crafting Gallery Walk:
Wie lassen sich möglichst viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene für MINT begeistern? - In dem man unterschiedliche Zugänge schafft! Möglich wird dies z.B. durch die Einführung einer breiten Palette von Materialien, die mit MINT-Inhalten in Einklang stehen und die Leidenschaften vieler Menschen ansprechen. Hier kommt „Computational Crafting“ zum Einsatz. Dabei geht es darum, traditionelles Handwerk wie Malen, Papierhandwerk und Nähen mit digitalen Tätigkeiten wie Programmieren und Medienproduktion zusammen zu bringen. Im Rahmen eines „Computational Crafting Gallery Walks“ präsentieren wir Ihnen anfassbare "Construction Kits" und Aktivitäten und zeigen, wie diese mit Algorithmen, künstlicher Intelligenz und Digitalität verknüpft sind. Wir laden Sie ein, Schaltkreise durch Nähen und Papierfalten zu bauen, sowie Textilien mit Soft Robotics zum Leben zu erwecken. Nach dem Besuch des Computational Crafting Gallery Walks werden Sie zahlreiche Ideen für das Lehren und Lernen mitnehmen. Seien Sie dabei und lassen Sie sich inspirieren!

Hintergrund-Info: Computational Crafting: Wie Handwerk und Technologie verschmelzen

Das Computational Crafting Lab – ein Ort an dem MINT und Handwerk sich treffen: Computational Crafting Lab - Lernwissenschaften und Bildungsdesigntechnologien (tum.de)


Referentin: Anna Keune, Professorin am Lehrstuhl für Lernwissenschaften und Bildungsdesigntechnologien, Technische Universität München
Keune, Anna - Institute for Advanced Study (IAS) (tum.de)

Workshop-Runde I

Interaktive Museumsführung:
Hör mal! Experimentieren und Entdecken rund um Hören und Sprechen

Workshop 1
Design Thinking (Gemeinsam etwas Neues erfinden) mit Kindern ab 4 Jahren
Impuls aus unserem neuen Kartenset „Staunen, entdecken und (er-)forschen“
Ingrid Nolting (bbw e. V.)

Workshop 2
Impulse aus der BNE-BOX: Ideen und Methoden für eine diskursive und fächerübergreifende Bildungsarbeit ab dem Grundschulalter
Eva Hammer-Bernhard (LMU)

Workshop-Runde II

Interaktive Museumsführung:
Hör mal! Experimentieren und Entdecken rund um Hören und Sprechen

Workshop 3
Einsatz digitaler Tools in der frühen MINT-Bildung: Medienpädagogische Herangehensweisen an ein entdeckendes und forschendes Lernen mit Kindern ab 4 Jahren
Ingrid Harke & Jan-David Freund (HABA FAMILYGROUP) & Steffi Plank (bbw e. V.) 

Workshop 4
Computational Crafting Gallery Walk:
MINT-Bildung durch Malen, Basteln mit Papier oder Nähen – wie geht das? Lassen Sie sich durch Computational Crafting inspirieren! 
Prof. Dr. Anna Keune (TUM)