Computational Thinking

Dein Denken - die Maschine - Euer Handeln

Schüler*innen 7.-11. Klasse

Jugendliche lernen Neues über die Zusammenarbeit mit Robotern.
Mithilfe von Computational Thinking gelang es ihnen komplexe Aufgaben zu lösen und zu verstehen, was es für eine gelungene Mensch-Maschine-Interaktion braucht.

Komplexe Sachverhalte strukturiert erfassen und den Fokus auf das Wesentliche setzen – das sind wichtige Teilbereiche des Computational Thinking. Bei der Erstellung eines Parcours bei einer Roboter-Challenge und beim „Wilden Forschen“ konnten Schüler*innen diese Fähigkeiten einsetzen. Mit viel Teamwork, algorithmischem Denken und Kreativität haben die Jugendlichen die Herausforderungen gemeistert!

Dobot

22. und 23. April 2022 und 15. und 16. September 2023
Am Sigmund-Schuckert Gymnasium in Nürnberg programmierten die Schüler*innen die Thymio Radroboter und den Dobot Magician. Für den Thymio wurden unterschiedlich schwere Strecken gestaltet, die die Schüler*innen vor teilweise große Herausforderungen stellten. Ein kleine Rallye, um den schnellsten Thymio zu finden, rundete den Tag ab.

Dobot

Brücke

04. und 05. August 2022
Im Technologizentrum in Augsburg stellten die Schüler*innen dem Panda-Roboterarm die knifflige Aufgabe ein Wasserglas einzuschenken und es auf einem Thymio-Radroboter zu platzieren. Dieser musste eine Brücke überqueren und wurde auf der anderen Seite von einem anderen Panda-Roboterarm entladen.

Brücke

Challenge

23. und 24. Februar 2023
Die Challenge an der  Mittelstands-akademie in München lautete:
Baue eine smart-factory
- Druckt Euren Team-Coin
- Transportiert ihn mit dem Thymio zum Panda
- Panda entnimmt den Coin und legt ihn in die Transportbox
- Panda stellt die Box auf den zweiten Thymio
- Thymio fährt den vorgegebenen Parcour ins Ziel

Bei dieser Challenge waren Teamwork und Durchhaltevermögen gefragt. Fehler in der Programmierung mussten gemeinsam, schnell und genau, verbessert werden.

Challenge
Parcour

Am 01. und 02. Juli 2024 fanden die Computational Thinking Workdays an der Mittelschule Pocking statt.
Die Schülerinnen und Schüler lernten zwei unterschiedliche Programmier-sprachen kennen: VPL und scratch.
Sie programmierten den Roboter so, dass er einen selbstgebauten Parcour abfahren konnte. Die Herausforderung dabei war, die Linie abzufahren, Hinternisse zu umfahren und einen Tunnel zu durchfahren.
 

Parcour
"Ich habe die Schüler und Schülerinnen noch nie so konzentriert und mit hohem Durchhaltevermögen an einer Aufgabe tüfteln sehen. Ich finde es toll, die Begeisterung der Kinder in den Augen zu sehen."
Sabrina Niedermaier, Lehramtsanwärterin, Mittelschule Pocking
"Es hat mir absolut gefallen was ich hier alles lernen durfte. Das können alle, nicht nur Jungs. Ich würde mir sehr wünschen, dass wir sowas öfter machen können."
Lilli, Teilnehmerin, 7. Klasse