Computational Thinking

Dein Denken - die Maschine - Euer Handeln

Schüler*innen 7.-11. Klasse

Setzt Du den Roboter schachmatt?




Die Digitalisierung verändert die Lebens- und Arbeitswelt immer stärker. Immer mehr Handgriffe, werden von Maschinenen durchgeführt. Aber welche Fähigkeiten sind im Umgang mit Robotern besonders wichtig? Wie können visionäres Denken und Technikaffinität zielorientiert eingesetzt werden?  

 

In Gruppenübungen nähern sich die Jugendlichen schrittweise dem Programmieren von Maschinen. Ziel ist es die eigene Herangehensweise zur Lösung von Aufgabenstellungen in kleine Schritte zu zerlegen. Die Einzelschritte müssen für den Roboter (z. B. Panda) verständlich in Codes umgesetzt werden.
Der Roboter "versteht" indem er durch Apps gesteuert oder durch aktives Bewegen "geteacht" wird.

Einen Höhepunkt der Computational Thinking Workdays stellt das "Wilde Forschen" dar. Dabei suchen sich die Jugendlichen eine eigene knifflige Aufgabe für den Roboter aus und helfen ihm bei der Umsetzung.

Die nächsten Computational Thinking Workdays finden am 01. und 02. Juli mit Teilnehmenden aus Mittelschulen in Pocking statt.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Das sagen die Teilnehmer*innen

Mir hat die Freiheit am Panda sehr gefallen. Man konnte frei damit arbeiten und es wurden keine Grenzen gesetzt.

Roboter sind wie die Menschen, die sie programmieren. Wenn wir da keine Fehler machen, machen auch die Roboter nichts falsch. 

Mir hat besonders gut gefallen: Arbeit mit Roboterarmen, Zusammenarbeit mit kompetenten Leuten, nette Gruppe, freundliche Betreuer, man konnte sich frei bewegen und entscheiden, was man machen wollte.

Ich finde es super! Die Schüler sind begeistert. Mehr davon! (Feedback Lehrkraft)