Computational Thinking

Dein Denken - die Maschine - Euer Handeln

Schüler*innen 7.-11. Klasse

Jugendliche lernen Neues über die Zusammenarbeit mit Robotern.
Mithilfe von Computational Thinking gelang es ihnen komplexe Aufgaben zu lösen und zu verstehen, was es für eine gelungene Mensch-Maschine-Interaktion braucht.

Komplexe Sachverhalte strukturiert erfassen und den Fokus auf das Wesentliche setzen – das sind wichtige Teilbereiche des Computational Thinking. Bei der Erstellung eines Parcours bei einer Roboter-Challenge und beim „Wilden Forschen“ konnten Schüler*innen diese Fähigkeiten einsetzen. Mit viel Teamwork, algorithmischem Denken und Kreativität haben die Jugendlichen die Herausforderungen gemeistert!

Dobot

Am Sigmund-Schuckert Gymnasium in Nürnberg programmierten die Schüler*innen die Thymio Radroboter und den Dobot Magician. Für den Thymio wurden unterschiedlich schwere Strecken gestaltet, die die Schüler*innen vor teilweise große Herausforderungen stellten. Ein kleine Rallye, um den schnellsten Thymio zu finden, rundete den Tag ab.

Dobot

Brücke Im Technologizentrum in Augsburg stellten die Schüler*innen dem Panda-Roboterarm die knifflige Aufgabe ein Wasserglas einzuschenken und es auf einem Thymio-Radroboter zu platzieren. Dieser musste eine Brücke überqueren und wurde auf der anderen Seite von einem anderen Panda-Roboterarm entladen. Brücke

Challenge

Die Challenge an der  Mittelstands-akademie in München lautete:
Baue eine smart-factory
- Druckt Euren Team-Coin
- Transportiert ihn mit dem Thymio zum Panda
- Panda entnimmt den Coin und legt ihn in die Transportbox
- Panda stellt die Box auf den zweiten Thymio
- Thymio fährt den vorgegebenen Parcour ins Ziel

Bei dieser Challenge waren Teamwork und Durchhaltevermögen gefragt. Fehler in der Programmierung mussten gemeinsam, schnell und genau, verbessert werden.

Challenge