Rückblick auf unsere Pfingstcamps
Auch in den Pfingstferien haben wir wieder tolle Camps mit unseren Kooperationspartnern umsetzen können. Hier ist ein kleiner Überblick über die Erlebnisse der Camp-Teilnehmer*innen.
Dieses Mal durften wir zwei neue Kooperationspartner im Forscherinnen-Camp begrüßen: die BSH Hausgeräte GmbH und die Hochschule Neu-Ulm. Die Teilnehmerinnen programmierten ihre eigenen smarten Alltagshelfer und bekamen einen Einblick in die Themen Robotik und Smart Home. Am Ende präsentierten sie ihren selbst programmierten Pflanzensensor, der erkennt, wenn eine Pflanze zu trocken ist und dann Wasser nachpumpt. So lernten sie praktische Anwendungsbeispiele der Informatik kennen und erfuhren mehr über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten von weiblichen Mitarbeitenden und Dozentinnen.
In den Pfingstferien fanden mehrere Mädchen für Technik-Camps statt. Eines davon war in Tacherting bei der Linde GmbH. In diesem Camp konnten die Teilnehmerinnen verschiedene Arbeitsplätze erkunden und so die unterschiedlichen Berufs- und Ausbildungsfelder im MINT-Bereich kennenlernen. Darunter waren zum Beispiel der Arbeitsplatz einer Anlagenmechanikerin, einer Mechatronikerin und einer Wirtschaftsingenieurin. Natürlich kam auch das praktische Arbeiten nicht zu kurz, denn die Mädchen stellten selbst einen Klebebandabroller her, den sie natürlich mit nach Hause nehmen durften.
Das Mädchen für Technik-Camp fand ebenfalls in München bei der BMW Group statt. Neben einer spannenden Führung durch das BMW Museum und einem Bewerbungstraining stand viel praktische Arbeit auf dem Programm. Diesmal durften die Teilnehmerinnen nämlich gleich zwei Werkstücke herstellen: eine Uhr und ein Radio. So hatten sie die Möglichkeit, mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien zu arbeiten und haben nun zwei tolle Erinnerungsstücke an diese ereignisreiche Woche.
Beim Mädchen für Technik-Camp bei der Knorr-Bremse AG in München stellten die Teilnehmerinnen ein Leuchtschild her. Dazu durchliefen sie verschiedene Arbeitsschritte wie Fräsen, Bohren, Feilen, Schleifen und konnten am Ende sogar noch mit ihren Werkstücken Experimente durchführen. Außerdem gab es eine Führung durch die Prüfstände und einen Vortrag zum Thema Berufsorientierung.
In der zweiten Pfingstferienwoche fand das Mädchen für Technik-Camp bei Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH in Lindenberg statt. In diesem Camp haben die Mädchen nichts weniger als ihren eigenen Hubschrauber gebaut. Unterstützt wurden sie dabei von verschiedenen Mitarbeiter*innen von Liebherr, die den Mädchen auch viele interessante Einblicke in ihren Berufsalltag gaben. So lernten die Teilnehmerinnen unter anderem den Arbeitsalltag einer Informatikerin, einer Logistikerin, einer Versuchsingenieurin, einer Industriemechanikerin und vielen mehr kennen.
In unserem DigiCamp bei der Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG in Ortenburg lautete das Projekt der Teilnehmer*innen: Softwareentwicklung für intelligente Sensoren im Rahmen von Industrie 4.0. Neben den Grundlagen der Softwareentwicklung stand hier der Aufbau der Hardware und vor allem die Programmierung mit einem Arduino auf dem Programm. Mit dem Arduino haben sie eine Wetterstation erstellt, die mit einer Entfernungsmessung mit verschiedenen Sensoren arbeitet. Zudem haben sie eine Werksführung bekommen und die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Micro-Epsilon aus erster Hand von Ausbilder*innen und Azubis erfahren.
Beim etwas kürzeren DigiCamp bei der Vitesco Technologies GmbH in Regensburg konnten die teilnehmenden Jungen und Mädchen viel erleben. Sie beschäftigten sich mit dem Thema Internet of Things (IoT) und hatten die Möglichkeit, selbst eine Cloud zu erstellen. Ein Projekt war beispielsweise das Programmieren verschiedener Sensoren, die auf Bewegung reagieren. Neben der Vorstellung der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Vitesco bekamen die Teilnehmer*innen auch noch Informationen zum Thema E-Mobility und durften sogar eine Teststrecke besuchen.
Hast du nun auch Lust an einem Camp teilzunehmen? In den Sommerferien finden weitere tolle Camps statt. Bis zum 02. Juli hast du noch die Möglichkeit dich zu bewerben!
Schau doch mal auf unserer Terminübersicht vorbei oder besuche die jeweiligen Projektseiten.
Interessante Links
- Camptermine 2023
- Newsletteranmeldung
- FAQs