Tagung zur Frühen MINT-Bildung 2024
Kinder vielfältiger kultureller, ethnischer oder sozioökonomischer Herkunft und mit unterschiedlichen Lernbedürfnissen gestalten immer mehr den Alltag in Kindergärten und Grundschulen. Diese Diversität stellt Lehrkräfte und pädagogisches Betreuungspersonal häufig vor große Herausforderungen bei der Umsetzung von Lernangeboten in ihrer Arbeit. Und doch steht der eigene Anspruch im Raum, jedes Kind nach seinen Fähigkeiten bestmöglich zu fördern. Wie kann dies im Alltag gelingen?
Im Rahmen unserer Tagung zur Frühen MINT-Bildung 2024 werden wir uns gemeinsam mit Ihnen der Frage widmen, was diversitätsorientierte MINT-Bildung bedeutet und wie sie aussehen und gelingen kann. Unser Ziel dabei ist, Ihnen viele Anregungen und Impulse für Ihren pädagogischen Arbeitsalltag mitzugeben - durch einen inspirierenden Vortrag von Prof. Dr. Uta Hauck-Thum, Professorin für Grundschulpädagogik und -didaktik an der LMU München, abwechslungsreiche Workshops und einen bunten Marktplatz der Ideen mit viel Raum für Austausch und Netzwerken.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, mit uns Brücken durch Vielfalt zu bauen! Einen genauen Einblick in das Programm der Tagung und Informationen zu Referentinnen, Referenten und deren Inhalte gibt es hier!