Fortbildung zur MINIPHÄNOMENTA

Die Freude am Forschen entdecken

Lehrkräfte an Grundschulen
  • Für Lehrkräfte von teilnehmenden Schulen im Rahmen des Projekts MINIPHÄNOMENTA in Bayern
  • Zweitägige Fortbildung
  • Ziel: Die MINIPHÄNOMENTA als innovatives pädagogisches Konzept kennenlernen
  • Das Besondere: selbst „Hand anlegen“ und Stationen nachbauen, das Bildungsprojekt mit allen Sinnen erfahren, in die Welt der „MINI-Phänomene“ eintauchen!

Die MINIPHÄNOMENTA in Bayern – Das sind rund 50 naturwissenschaftlich-technische Experimente zum Anfassen an Ihrer Schule. Das Bildungsprojekt regt Kinder ganz automatisch zum eigenständigen und selbstgesteuerten Forschen an. Sie als Lehrkraft treten zunächst in den Hintergrund – und sind dennoch ganz essentieller Teil des Projekts. Um das pädagogische Konzept der MINIPHÄNOMENTA kennenzulernen und anschließend umsetzen zu können, nehmen Sie zusammen mit einer Kollegin/einem Kollegen an einer zweitägigen Fortbildung teil.

Bei der Fortbildung erfahren Sie mehr über die Hintergründe und Besonderheiten des interaktiven und selbstbestimmten Lernens, beschäftigen sich mit didaktischer Theorie und erhalten hilfreiche Tipps für die Elternarbeit. Und natürlich erhalten Sie auch Einblicke in die praktische Projektumsetzung: Alle Teilnehmer*innen bauen zusammen selbst Stationen nach und finden heraus, dass jede und jeder das Zeug zum echten Handwerker hat!

Die Fortbildung wird gemeinsam mit Vertretern der Universität Flensburg durchgeführt. Sie ist durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus anerkannt.

Die Fortbildung wird ausnahmslos Lehrkräften angeboten, deren Schulen an der MINIPHÄNOMENTA in Bayern beteiligt sind. Schulen, die an der Umsetzung der MINIPHÄNOMENTA interessiert sind, können sich hier auf die Warteliste setzen lassen.

Foto: Eva Hinterhuber
Eva Hinterhuber
Projektleiterin MINIPHÄNOMENTA in Bayern
Foto: Doreen Dambacher
Doreen Dambacher
Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit