Sicherer Arbeitsplatz und Work-Life-Balance
Ein sicherer Arbeitsplatz, die Erfüllung im Beruf und die Vereinbarkeit mit Familie und Freizeit - das ist Jugendlichen bezüglich ihrer Berufswahl wichtig. Dies belegen die aktuellen Daten der 18. Shell Jugendstudie 2019, die kürzlich in Berlin vorgestellt wurde.
Für Jugendliche ist es nach wie vor eine Herausforderung, den "richtigen" Beruf zu finden. Ihre Chancen, einen Ausbildungs- und Arbeitsplatz zu bekommen, sind so gut wie schon lange nicht mehr. Aber sie haben auch die Qual der Wahl: Die Optionen und die Vielfältigkeit der Berufe sind größer geworden. Die Shell-Jugendstudie befragte über 2.572 Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren zu den verschiedensten Themen, dabei auch zu ihren Vorstellungen über ihren zukünftigen Beruf.
Am wichtigsten ist den befragten Jugendlichen die Verlässlichkeit und Sicherheit ihres Arbeitsplatzes. Gefolgt von dem Wunsch, den eigenen Beruf als sinnvoll und erfüllend zu erleben. Ca. 85% der Jugendlichen wünschen sich eine ausgewogene Work-Life-Balance, die Freizeit soll neben dem Beruf also nicht zu kurz kommen. Auf die Frage zur Organisation der Berufsarbeit steht die Vereinbarkeit mit der Familie ganz weit oben: 68% der Jugendlichen stimmen der Aussage "Ich finde es wichtig, dass neben dem Beruf Familie und Kinder nicht zu kurz kommen" voll und ganz zu. Und auch die Option, in Teilzeit zu arbeiten, sobald Kinder da sind, halten viele für wünschenswert.
Zwischen Mädchen und Jungen zeigen sich dabei einige Unterschiede: Mädchen ist es vor allem wichtig, dass der Beruf Erfüllung bietet und mit anderen Lebensinhalten vereinbar ist. Jungs orientieren sich dagegen verstärkt auf Karriere und die Höhe des Einkommens. Wenn man die Ergebnisse aus früheren Erhebungen vergleicht, fällt aber auch auf: Die Vereinbarkeit des Berufes mit anderen Lebensinhalten, wie etwa der Familie und der Freizeit, wird auch den Jungs immer wichtiger, die Zahlen gleichen sich immer mehr an.
Insgesamt zeigt sich: Die positive wirtschaftliche Entwicklung lässt die meisten Jugendlichen positiv in die berufliche Zukunft blicken: 84% der jungen Menschen sind überzeugt, dass sie ihre beruflichen Wünsche auch verwirklichen können!
Tipp zur Berufsorientierung: Je mehr Praxiserfahrungen und Einblicke in Berufsfelder, umso besser - so können Jugendliche erfahren, ob ein Beruf zu ihnen und ihren Vorstellungen passt! Die Initiative Technik - Zukunft in Bayern 4.0 bietet für Mädchen und Jungen zahlreiche Projekte zur Berufsorientierung im MINT-Bereich an. Mehr Informationen finden Sie hier.