code your way

Unlock your potential!

Jugendliche
TEST NEU-kodierung-auf-bildschirm-pythonschlangenprogrammierung-125850578

Sei die/der Architekt*in deines Spielspaßes

Programmiere mit Scratch dein eigenes Spiel und baue den passenden, stylischen Gamecontroller dazu. Klingt spannend? Dann mach mit!

Mit dem Raspberry Pi Pico, einer Menge kreativer Materialien und einer Prise Technik-Zauber laden wir dich ein, in die faszinierende Welt von code your way - advanced einzutauchen.
In unserem Workshop sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Zuerst reizt du das technisch Machbare aus und kreierst dein eigenes Computerspiel, deine eigene Geschichte. Und weil dein eigenes Spiel ohne deinen eigenen Controller nicht vollständig wäre, lernst du, wie du den Raspberry Pi Pico programmierst und du deinem Controller Leben einhauchst. Ein einfacher Controller reicht dir nicht? Du möchtest einen Joystick, Knöpfe oder sogar Bewegungssensoren einbauen? Super - mithilfe von TinkerCAD und 3D-Druck designst du dein individuelles Gehäuse und baust ihn dir ganz wie du möchtest.
Und das Beste daran, du kannst am Ende des Workshops deinen einzigartigen Gamecontroller mit nach Hause nehmen und dort einfach weiterspielen!

Du musst kein Computer-Genie sein, um mitzumachen. Etwas coding Erfahrung solltest du aber schon haben. Um sicher zu gehen, nutze unseren Selbsteinschätzungsbogen, damit du siehst ob deine Programmierkenntnisse ausreichen. Den Bogen findest du unter Infos und Downloads.

Die Teilnahme an code your way - advanced ist kostenfrei und auf 12 Teilnehmer*innen begrenzt. Deshalb empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.

kidslab

Wann:
nach den Osterferien
Den genauen Termin veröffentlichen wir hier in Kürze.
Wenn ihr informiert werden wollt, schreibt einfach eine Mail an digi@tezba.de
Wer:
Schüler*innen ab der 5. Klasse
Wo:
Kidslab - Herrenhäuser 17, beim Fischertor, Augsburg
Kosten:
Die Teilnahme ist kostenfrei

Wir können 12 Plätze vergeben. Die Zusagen erfolgen nach der Anmeldereihenfolge, also zeitig anmelden.

kidslab

[1] a, [2] a, [3] a, [4] b

cywb feedback Bauer website

"Es ist toll, dass Mädchen in der heutigen Zeit die gleichen Gelegenheiten bekommen wie die Jungs. Besonders diese Art von klein auf auch einfach mal Lego zu spielen, mit Robotern umgehen, selbst zu codieren und ausprobieren -  als Mutter finde ich das einfach super."
 - Huamin Rao, Mutter zweier Teilnehmer*innen