WebTalks zur MINIPHÄNOMENTA

Unser neues Angebot ist gestartet!

Seit über 15 Jahren ist die MINIPHÄNOMENTA in Bayern unterwegs. Und da kann es schon mal passieren, dass durch Wechsel im Lehrerkollegium die Inhalte aus der Fortbildung von damals nicht mehr so präsent sind. Deshalb gibt es seit November 2022 jetzt unsere WebTalks zur MINIPHÄNOMENTA. Sie dienen zur inhaltlichen Auffrischung von Konzept und Methode, aber auch für den Austausch der Schulen untereinander. 

Wie bekommt man die MINIPHÄNOMENTA nach Corona oder längerer Projektpause wieder zum Laufen?
Wie halten andere Schulen das Konzept am Leben?
Was für Ideen gibt es die Stationen im Schulalltag zu integrieren?
Wie werde neue Eltern abgeholt und zum weiteren Stationen-Nachbau motiviert?
Und wie lässt sich die Methode des Forschergesprächs mit den Anforderungen des Unterrichtsalltags kombinieren?

Dank der Teilnehmenden aus verschiedenen Schulen mit unterschiedlichen Erfahrungen – von ganz neuen bis zu langjährigen MINIPHÄNOMENTA-Schulen war alles dabei – wurden schon in den ersten WebTalks viele Beispiele genannt, Tipps ausgetauscht und aufgezeigt, dass in dem Projekt viel Raum für individuelle Ideen steckt.

Wir freuen uns auf die nächsten Termine. Anmeldung dazu jederzeit hier noch möglich.