StartApp kids - Medienkompetenz an der Walliser Grundschule

Immer mehr Kinder im Grundschulalter haben schon selbst ein Smartphone oder können das Ihrer Eltern nutzen –  Spiele- und Kommunikations-Apps stehen hoch im Kurs. Aber was steckt alles hinter einer App, wie wird sie finanziert, welche Daten fragt sie ab und wem nutzen diese Daten? Und wie entsteht überhaupt eine App? Viele Fragen, denen die Medienpädagog*innen beim Projekt StartApp kids gemeinsam mit den Kindern auf den Grund gehen.....

Die Klasse 4b der Grundschule in der Walliser Straße in München erlebte am 20. Dezember einen spannenden Vormittag mit dem Projekt StartApp kids. Gemeinsam mit den Medienpädagoginnen Nora und Marie vom JFF (Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis), reflektierten die Schüler*innen ihren eigenen Medienkosum, bekamen einen Einblick in die App-Entwicklung und wurden senibilisiert im Umgang mit den eigenen Daten. Am Ende wurden in Kleingruppen eine eigene App-Idee entwickelt und der Klasse vorgestellt. Das hat ganz besonders viel Spaß gemacht!