Mein Mädchen für Technik-Camp bei
LINDE

Mairin war eine der Glücklichen, welche in der ersten Sommerferienwoche 2021 am ersten Mädchen für Technik-Camp bei der Linde GmbH in Unterschleißheim teilnehmen durfte. 
Sie hat einen kleinen Rückblick darüber geschrieben, was sie an den beiden Tagen erlebt habt. Aber lest selbst!

Vom 03.08. bis zum 04.08.2021 nahm ich im Rahmen vom Mädchen für Technik-Camp an einer zweitägigen Veranstaltung der Linde GmbH zusammen mit sechs anderen Mädchen teil. Betreut wurden wir durch eine Mitarbeiterin des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., die Ausbildungsleiterin der Linde GmbH, einen Ausbilder, Auszubildende der Linde GmbH und eine Maschinenbaustudentin.

Zuerst wurde uns die Linde GmbH vorgestellt, wobei wir z. B. erfuhren, dass sie nach dem Gründer Carl von Linde benannt ist, welche Gase dort hergestellt werden und für was diese eingesetzt werden. Anschließend wurde uns das Werkstück demonstriert, welches wir in den zwei Tagen mithilfe von den Azubis herstellen sollten: ein Flaschenöffner in Form einer Gitarre aus einem rechteckigen Stück Baustahl. Bis zum Mittagessen bohrten wir dann mit Hilfe der Auszubildenden an einer Standbohrmaschine Löcher in den Baustahl. Nach der Mittagspause wurde eine Werksführung durchgeführt, in der unter anderem dargestellt wurde, was die Farben auf den Gasflaschen bedeuten (z.B. roter Ring = brennbares Gas; gelber Ring = giftiges Gas). Zudem wurde dargelegt, wo und wie die Gase in Flaschen abgefüllt werden. Danach arbeiteten wir weiter an unserem Werkstück.

Am nächsten Tag wurden uns zuerst die Ausbildungsberufe der Linde GmbH vorgestellt. Danach arbeiteten wir weiter an unserem Werkstück: Die Gitarrenform wurde ausgesägt, anschließend wurde sie gemeißelt und gefeilt. Im Anschluss an die Mittagspause durften wir unsere Fragen mit den Azubis besprechen und unsere Werkstücke fertigstellen.

Das Mädchen für Technik-Camp war sehr lehrreich bezüglich des Umgangs mit den Werkzeugen. Dabei war die intensive Betreuung durch mehrere Fachkräfte besonders hilfreich. Es hat viel Spaß gemacht, ein Werkstück herzustellen, welches auch praktisch zum Einsatz kommt. In den zwei Tagen hat die Gruppe von sieben Mädchen gut harmoniert.


Verfasserin: Mairin, Teilnehmerin des Mädchen für Technik-Camp bei der Linde GmbH