Future Skills

Future Skills – Welche Kompetenzen braucht die Arbeitswelt von morgen?

Der Stifterverband und McKinsey haben 2018 Interviews mit Personalverantwortlichen aus der gewerblichen Wirtschaft, mit Versicherungen und Banken geführt und die Frage gestellt: Welche Kompetenzen werden in den kommenden 5 Jahren für das Berufsleben relevant sein?

Ergebnis ist das „Future Skills Framework“. Zu den Future Skills gehören demnach:

  • technologische Fähigkeiten, etwa die Entwicklung von Robotern oder von Smart Hardware
  • digitale Schlüsselqualifikationen, z. B. die Fähigkeit zu digitalem Lernen, digital literacy
  • nicht-digitale Schlüsselqualifikationen wie Problemlösefähigkeit und Kreativität

Während die technologischen Fähigkeiten nur von wenigen IT-Expert*innen ausgeführt werden, sollten die meisten Menschen über nicht-digitale und digitale Schlüsselqualifikationen verfügen. Denn nur wer über sie verfügt, kann sich auch in einer digitalisierten Welt zurechtfinden und aktiv an ihr teilnehmen. Zu den digitalen Grundfähigkeiten gehören etwa das digitale Lernen, der kritische Umgang mit Daten im Netz sowie ein kollaboratives Arbeiten.

Kinder und Jugendliche wachsen zwar ganz selbstverständlich in einer digitalisierten Lebenswelt auf, das bedeutet jedoch nicht, dass sie von klein auf über eine digitale Kompetenz verfügen. Hier sind Bildungskonzepte für Schule und Freizeit wichtig. Die Initiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 bietet viele Projekte an, in denen Jugendliche Future Skills trainieren können: So lernen Jugendliche beispielsweise im DigiCamp Digitalisierungskonzepte von Unternehmen sowie innovative Schlüsseltechnologien kennen. Im Projekt StartApp reflektieren Schüler*innen kritisch den Umgang mit dem Smartphone und Apps. Der Workshop Computational Thinking beschäftigt sich mit dem Denken von Maschinen und wie diese programmiert werden müssen, um menschliche Denkmuster umzusetzen. Und in Smart City – Zukunft mitdenken! entwickeln junge Menschen kreative Ideen, wie ihre Heimatstadt in der Zukunft aussehen könnte.

Mehr Informationen zu den Digitalisierungsprojekten von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 finden Sie auf www.tezba.de.

Mehr Informationen zu den Future Skills gibt es online auf der Seite des Stifterverbands.