Experiment des Monats

Das Boot und die Seife

Material für unser Experiment:

• Eine kleine Schachtel, z B. eine Streichholzschachtel

• Ein Zahnstocher

• Wasserfestes Klebeband – z. B. Paketklebeban

• dickeres Papier, z.B. Fotokarto

• Eine Schüssel mit Wasse

• Spülmittel, Flüssigseife und ????

Und los geht´s!
Zuerst bastelst Du Dir ein kleines Segelboot: Schneide dafür aus Papier ein Segel aus. Beklebe die kleine Schachtel mit Klebeband von allen Seiten um sie „wasserdicht“ zu machen. Dann befestigst Du den Zahnstocher am Segel und stichst ihn in die Schachtel. Setze nun das Boot ins Wasser.  Schwimmt  es? Bewegt es sich auch fort? Wenn ja, warum und wie?
Wenn das Boot im Wasser steht, nimmst Du ein bisschen Spüli und tropfst ein bisschen davon  hinter das Boot – was passiert?
Teile am besten Deine Beobachtungen mit einer anderen Person. Ähneln sich Eure Beobachtungen?
Wenn nicht, warum? Untersucht Eure Versuchsvorrichtung genau. Wiederholt ggf. den Versuch. Probiert selbst verschiedene Varianten aus….z.B. funktioniert es auch mit Flüssigseife, statt Spülmittel?
Was für Erklärungen habt ihr? Geht Euren Annahmen eigenständig auf den Grund.

Weitere Denkanstöße:
Gibt es jemanden, den ich fragen kann? Oder finde ich weitere Informationen über eine Kindersuchmaschine (z.B. www.blindekuh.de) oder in einem Buch?
Was macht das Spülmittel, die Seife mit dem Wasser – wirken da auch Kräfte? Wie kann ich das überprüfen? Was weiß ich schon alles über die Wirkung von Seife in Wasser? Wo habe ich diese Wirkung schon mal beobachtet?
Aus was besteht eigentlich Spülmittel oder Seife?

Weiterführende Forscher*innen-Fragen:
Warum schwimmt überhaupt ein Boot? Gibt es Boote, die nicht schwimmen können?
Wie werden Boote angetrieben ? Was sind das für Kräfte? Wie wirken diese Kräfte?