Unser Campstart 2024

Unsere Camps bieten Spaß, neue Freundschaften, spannende Einblicke in Unternehmen, selbst gebaute Werkstücke und natürlich viele neue Informationen und Eindrücke rund um die Berufswelt.

Bereits die Ostferien waren ein voller Erfolg und die Teilnehmenden hatten eine tolle Zeit! Von Löten, Fräsen und Bohren über Fackelwanderungen, Klettern und Bowling bis hin zu Gesprächen mit Auszubildenden und Ausbilder*innen über Einstiegsmöglichkeiten in den Betrieben - die vergangenen Camps boten den Teilnehmer*innen ein breites Spektrum an Aktivitäten. Die Atmosphäre war immer voller Energie und positiver Stimmung und die Erinnerungen werden noch hoffentlich lange nachklingen.

Baumann automation Roboter

In den Osterferien fand zum ersten Mal ein Hightech live!-Camp bei der Firma baumann automation statt. Die Teilnehmer*innen waren schon im Vorfeld sehr begeistert. Ziel der Woche war es, einen blinkenden und summenden Roboter zu bauen. Dazu fertigten die Jugendlichen zunächst die Einzelteile an, setzten diese dann Stück für Stück zusammen und konnten am Ende bei der Abschlussveranstaltung stolz ihre Werkstücke präsentieren.

Baumann automation Roboter
Schwandorf

Im Rahmen des weiteren Hightech live! -Camps, hatten die Jugendlichen sogar die Möglichkeit, gleich drei Firmen kennen zu lernen - Horsch Maschinen GmbH, emz Hanauer GmbH & Co. KGaA und QUADRUS Metalltechnik GmbH. Die Jugendlichen bauten einen solarbetriebenen Katamaran und wurden in der Campwoche von einem kleinen Filmteam von BR begleitet (Link zum Beitrag). Das Besondere an diesem Camp war nicht nur das Filmteam, sondern auch, dass sich die drei Ausbilder der Unternehmen auch nach der Arbeit Zeit für die Jugendlichen nahmen und sie beispielsweise am Anreisetag in der Unterkunft begrüßten oder mit ihnen am Abschlussabend eine gemeinsame Fackelwanderung unternahmen.
 

Schwandorf
Diehl

In Nürnberg fand bei der Diehl Ausbildungs- und Qualifizierungs-GmbH das Mädchen für Technik-Camp statt. Dort programmierten sie ihr eigenes Vier-Gewinnt-Spiel. Zuerst mussten natürlich die Platinen gelötet und dann die Knöpfe mit den verschiedenen Funktionen belegt werden. So konnten die Mädchen ein Werkstück mit nach Hause nehmen, das sie auch mit ihren Freundinnen und Freunden benutzen können und dabei stolz von ihren neuen Kenntnissen und Fähigkeiten berichten.

Diehl

Doch das Beste kommt noch! Natürlich haben wir auch für die kommenden Sommerferien wieder Camps mit genauso spannenden Aktivitäten und Möglichkeiten geplant! Bereits jetzt suchen wir nach motivierten Teilnehmer*innen, die in die MINT-Welt eintauchen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur Spaß und Interesse Neues auszuprobieren. Dann sind spannende und einzigartige Ferien garantiert! Mehr Infos zu den Camps unter www.tezba.de/camptermine