StartApp kids - Medienkompetenz in der Grundschule
Smartphones spielen spätestens seit Corona auch im Leben von Grundschüler*innen eine größere Rolle. Immer mehr Kinder haben schon selbst ein Smartphone oder können das Ihrer Eltern nutzen – für Spiele, Kommunikation mit Freunden oder zur Unterhaltung. Die Schulung von Medienkompetenz sollte also frühzeitig angegangen werden.
Deshalb haben wir unser ausgezeichnetes Projekt StartApp quick testweise an der Goethe-Grundschule in Gersthofen ausprobiert. Mit erstaunlichem Ergebnis: Die Schüler*innen der 4. Klasse nutzen schon unglaublich viele Apps auf Smartphone und Tablet, aber meist ohne genaue Reflektion was im Hintergrund alles für Daten abgefragt.
Im Rahmen des StartApp-Vormittags tauschten die Kinder angeregt ihr Wissen über Funktionen wie GPS-Tracking, Gyroskop oder Sprachsteuerung aus, die Versendung von Fotos & Videos oder die Bedeutung von Datenschutzeinstellungen und einiges mehr. In Zusammenarbeit mit den Referentinnen des JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, unserem Kooperationspartner, reflektierten sie die Vor- und Nachteile dieser. Wichtig war auch zu klären, wie Apps eigentlich Geld verdienen. Hier zeigte sich, dass die Finanzierung über Werbung oder In-App-Verkäufe auch 4.-Klässlern gut bekannt ist.
Die Krönung des Tages stellte die Entwicklung einer eigenen App-Idee dar. Hoch konzentriert, mit vielen kreativen Ideen, entwickelten die Grundschüler*innen eigene Apps, entwarfen Logos, entschieden sich für bestimmte Funktionen und überlegten sich individuelle Finanzierungsmodelle. Zum Abschluss stellten sie Ihre Ideen mit kleinen Filmen und einer persönlichen Präsentation den Mitschüler*innen vor.
Und schon war ein Vormittag vorbei, bei dem zu keinem Zeitpunkt Langweile aufkam und am Ende vier spannende, kreative Spiel-Apps auf Ihre weitere Umsetzung warten.