Das waren unsere Sommercamps 2022

Die diesjährigen Sommerferien standen für uns wieder ganz im Zeichen hautnaher technischer Berufsorientierung! Insgesamt elf Feriencamps sind nun erfolgreich zu Ende gegangen. Ein Rückblick…

Der Sommer neigt sich dem Ende und wir können wieder auf einige gelungene Feriencamps zurückblicken, die vielen Jugendlichen bei ihrer persönlichen Berufsorientierung geholfen haben. Insgesamt haben elf Camps mit jeweils unterschiedlichen Zielgruppen und Themenschwerpunkten stattgefunden: Fünf Mädchen für Technik-Camps, zwei BaumanagerCamps, ein Forscherinnen-Camp, ein DigiCamp, ein Technik-trifft-Umwelt-Camp und ein Technik-Checker-Camp.
Rund 130 Mädchen und Jungs im Alter von 12 bis 18 Jahren bekamen so die Möglichkeit, spannende Unternehmen kennenzulernen, technische Berufe und Studiengänge zu erproben und auch selbst Hand an die Maschinen zu legen. Hier ein kurzer Rückblick, was sie alles Tolles erlebt haben:

In fünf Mädchen für Technik-Camps durften junge Mädchen wieder einmal in die Welt der Technik eintauchen und beweisen, wie gut Frauen in MINT-Berufe passen können. Bei einem Camp hatten wir sogar ein besonderes Jubiläum zu verzeichnen: Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG war bereits zum 20. Mal Gastgeber für ein Mädchen für Technik-Camp! Wir sind sehr stolz auf diese langjährig erfolgreiche Partnerschaft!
Und wieder einmal gingen tolle Werkstücke aus den Campwochen hervor. Beispielsweise durften die Teilnehmerinnen bei Bosch Rexroth eine LED-Uhr bauen und mit dem Calliope programmieren. Bei der ZF Friedrichshafen AG in Schweinfurt wurde ein Windrad angefertigt und bei WILO SE in Hof ein „Mensch ärgere dich nicht“-Spiel. Die Campwochen endeten wie immer mit einer Abschlussveranstaltung, auf der die Mädels ihre Erlebnisse vor Publikum präsentieren durften. Robert Bosch GmbH hat, wie andere Unternehmen auch, zusätzlich noch eine Führung für die Eltern durch die Lehrwerkstätten angeboten. Denn die Eltern spielen bei der Berufsorientierung ihrer Kinder eine zentrale Rolle!
Der Beruf des Bauingenieurs stand bei den beiden BaumanagerCamps im Vordergrund: jeweils 15 Jugendliche verbrachten eine Ferienwoche im BauindustrieZentrum München-Stockdorf und im BauindustrieZentrum Nürnberg-Wetzendorf. Sie arbeiteten an einem Bauprojekt und durften auch selbst auf die Baustelle.
In Regensburg haben die Continental AG und die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg ein Forscherinnen-Camp gemeinsam ausgerichtet. Das Thema der Woche war Autonomes Fahren: die Teilnehmerinnen wagten einen Blick von der Gegenwart in die Zukunft anhand von Workshops und Info-Vorträgen.
Airbus Defence and Space GmbH in Taufkirchen entführte die Campteilnehmer*innen des DigiCamps in die Welt der Künstlichen Intelligenz: sie bekamen Einblicke in Themen wie NLP und Structrured Data und durften sogar einen eigenen Chatbot erstellen.
So richtig nachhaltig ging es beim Technik-trifft-Umwelt-Camp in Rosenheim zur Sache: Die Technische Hochschule Rosenheim und Kiefel GmbH gaben den teilnehmenden Jugendlichen konkrete Infos, wie sie zu Umweltretter*innen werden können. Sie entwickelten gemeinsam einen nachhaltigen Werkstoff anhand von polymerbasierten Materialien und lernten mögliche Endprodukte wie Verpackungslösungen kennen.
Und schließlich fand noch die Technik-Checker statt, unser „Boys only“-Format als Gegenstück zu den Mädchen für Technik-Camps. Constantia Pirk GmbH & Co. KG öffnete seine Tore für die jungen männlichen Talente, die unter Anleitung von Ausbildern und Azubis einen Roboter bauen durften.

Wie immer wurden auch diesen Sommer zahlreiche spannende Zukunftsthemen in unseren Camps behandelt! Weiter geht es in den Herbstferien, wo wieder Jugendliche die Chance bekommen, an einem unserer Campformate teilzunehmen.