Rückblick: Unsere DigiTagung „digital denken – Impulse setzen“

Vom 10. - 11.10.22 öffnete das ESO Supernova Planetarium & Visitor Centre (Link hinterlegen ESO Supernova) die Türen exklusiv für die Teilnehmer*innen unserer DigiTagung.
Zwei Tage lang konnten sich Lehrkräfte weiterführender Schulen aus ganz Bayern mit den unterschiedlichsten Facetten der Digitalisierung beschäftigen. Spannende Inputs von Dr. Jan Ullmann über die Humanisierung des Lernens und von Julia Rost zu Future Skills eröffneten die Tage und regten zu Diskussionen an. Anschließend konnten Lehrkräfte in den Workshops „Veränderungsprozesse“ und „Design Thinking“ ihre eigenen Themen einbringen und erhielten Methoden and die Hand, um Prozesse effizient und strukturiert anzugehen. Die kleinen Workshop-Gruppen schufen eine vertraute Atmosphäre, in der offen gesprochen wurde und mitunter auch Vernetzungen unter Lehrkräften stattfanden, die vor gleichen oder ähnlichen Herausforderungen standen. In einem weiteren Workshop erhielten die Teilnehmenden Informationen zum Metaverse und konnten mit VR-Brillen die Außenseite der ISS erkunden.
„Hands on“ hieß es am zweiten Tag. In den Workshops „Thymio“, „Computational Crafting“ und „StartApp“ konnten sich die Lehrkräfte ausprobieren und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Aufgaben, wie: „Programmiere den Roboter so, dass er vor der Tischkante stoppt“, „Nähe ein Armband, das leuchtet“ und „Kreiere deine eigene App-Idee“ forderten so manche Lehrkraft heraus, am Ende hat es aber jede*r mit viel Spaß und Innovationsgeist geschafft.
Ein besonderes Highlight war die Planetariumsvorführung und die Möglichkeit, die Ausstellung der ESO zu besichtigen. Einmal im Weltall fliegen wurde (fast) zur Realität.

Weitere Infos zur DigiTagung und zu den Inhalten gibt es auf unserer Projektseite.  www.tezba.de/projekte/digitagung/